Gesamtprojektleitung
Die bestehenden Anzeigetafeln sowie die akustische Beschallung an den Bahnhöfen der SOB entsprachen nicht mehr den normativen Vorgaben des Bundes. Um den heutigen Kundenbedürfnissen und den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) gerecht zu werden, musste die Kundeninformation umfassend erneuert und ergänzt werden. Dies beinhaltete auch die Überprüfung der Kundeninformation und deren Anpassungen an Publikumsanlagen sowie taktilen Linien.
Im Projekt wurde die SOB mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Über 30 Bahnhöfe mussten ausgerüstet werden, wobei sich der Arbeitsumfang und die involvierten Parteien an jedem Standort unterschieden. Dadurch sind 30 Kleinprojekte entstanden, die eine akribische Koordination und Abstimmung mit unterschiedlichen Beteiligten erforderte. Tägliches Schnittstellenmanagement und Absprachen waren unerlässlich, um den reibungslosen Ablauf des Projektes zu gewährleisten. Ein nennenswertes Beispiel hierfür war die Ausstellung und Instruktion von über 250 Sicherheitsdispositiven im Projekt. Ein exzessives Schnittstellenmanagement funktioniert nur mit einer grossen Portion Fleiss und Entschlossenheit. Doch mit klarem Fokus und entschlossenem Handeln gelang es uns, alle Herausforderung zu meistern und das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Eine All-in-One-Lösung für den Bereich Infrastruktur:
Schweizerische Südostbahn AG
Projektmanagement Kundengeschäft
Bahnhofplatz 1a | 9001 St. Gallen
projektmanagement@ sob.ch