Über uns

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ist ein selbstständiges, nach privatwirtschaftlichen Kriterien geführtes und integriertes Eisenbahnunternehmen, zu dem alle Bereiche gehören, die ein Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs braucht. Die SOB führt somit sämtliche Dienstleistungen rund um unser Angebot selbst durch.

Die Angebotsplaner bereiten heute bereits die Fahrpläne für die Jahre zwischen 2030 und 2040 vor – kaum vorstellbar. Die Zunahme der Mobilität, neue Fahrplanangebote und sich verändernde Ansprüche fordern eine gründliche und auf mehrere Jahre vorausschauende Rollmaterialplanung und -budgetierung.

In den Service-Zentren werden Reparaturen sowie Servicearbeiten an Loks und Wagen für interne und externe Kunden nach Mass erledigt.

Zu unserer Verwaltung in St. Gallen gehören unter anderem die Buchhaltung, das Personalwesen, die ICT und die Immobilienverwaltung.

Der Geschäftsbereich Infrastruktur plant Bauprojekte zur Erneuerung und Instandhaltung unserer Strecke und setzt diese um. Dabei sind vom Ingenieur bis zum Gleisbauer die verschiedensten SOB-Mitarbeitende im Einsatz.

Bahnreisezentren beraten unsere Kundinnen und Kunden beim Billettkauf, Moneytransfer, Fernreisen usw. 

Mit Blick nach vorne setzen wir auf moderne Führungsgrundsätze und Arbeitsmodelle, eine wertschätzende und offene Kultur sowie faire Anstellungsbedingungen.

Strategische Ausrichtung

Als Innovationspartnerin übernehmen wir eine relevante Rolle in der Schweizer öV-Landschaft und unterstützen unsere Partner aktiv bei der Entwicklung von Verkehrsangeboten, Infrastrukturprojekten und kreativen Lösungen im Bereich der vernetzten Mobilität.

Unterwegs mit der SOB

Die Südostbahn ist in der Deutsch- und Südschweiz mit modernem Rollmaterial unterwegs. Wir betreiben die schönsten Verbindungen der Schweiz. Ob mit den Fernverkehrslinien Treno Gottardo und Aare Linth oder dem Regionalverkehr im Voralpen-Express und den S-Bahnen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SOB engagieren sich täglich und rund um die Uhr für unserer Kundinnen und Kunden. Zudem unterhalten wir ein eigenes Schienennetz.

Reich an Brücken, Viadukten und Tunnels

Die direkte Verbindung vom Bodensee via Zürichsee an den Vierwaldstättersee liess sich nur mit zahlreichen Kunstbauten verwirklichen. Darunter die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, der 99 Meter hohe und 365 Meter lange Sitterviadukt bei St. Gallen.

Kunstbauten machen einen Achtel des gesamten SOB-Schienennetzes aus: 192 Brücken überspannen insgesamt 6 Kilometer Abgrund, 19 Tunnels durchqueren 7,1 Kilometer Berge. Mit einer maximalen Steigung von 50 Promille zwischen Zürichsee, Biberbrugg und Arth-Goldau ist die SOB eine Berg-und-Tal-Bahn. Diese Bauten sind für uns auch Verpflichtung: Alles muss kontrolliert, gewartet und wenn nötig renoviert werden.

Das Streckennetz der Südostbahn beschreibt insgesamt 111 Kilometer in seiner effektiven Distanz von A nach B. Für jeden Streckenabschnitt ist ein exakter Punkt – etwa ein Anfangspunkt einer Weiche – festgelegt, wo das Gleiseigentum der SOB beginnt.

Die Eigentumslänge sämtlicher Gleisanlagen, dazu gehören Doppelspurabschnitte, Bahnhofsanlagen, Spurwechsel und Rangiergleise, beträgt 145 Kilometer. Eine genaue Beschreibung zur Länge des SOB-Schienennetzes lesen Sie hier .

Organigramm

Verwaltungsrat

Benedikt Würth Präsident des Verwaltungsrates
Elisabeth Beéry Vizepräsidentin des Verwaltungsrates
Martin BütikoferVerwaltungsrat
Ines Furler Verwaltungsrätin 
Piergiorgio Giuliani Verwaltungsrat
Angela Hess-ChristenVerwaltungsrätin
Peter JansVerwaltungsrat
Bruno RässVerwaltungsrat

Geschäftsbericht 2022

Jahresergebnis 2022

Statuten der Schweizerischen Südostbahn AG

Zertifizierung ISO 9001 und ECM

Seit 2005 ist die Schweizerische Südostbahn AG nach ISO 9001 und ECM zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst das gesamte Bahnunternehmen mit allen Geschäftsbereichen. 

Zu den Zertifikaten