Die Schweizerische Südostbahn AG

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ist ein selbstständiges, nach privatwirtschaftlichen Kriterien geführtes Eisenbahnunternehmen. Unsere Tätigkeit baut auf drei Pfeilern: auf unseren Kundinnen und Kunden, auf unseren Mitarbeitenden und auf dem wirtschaftlichen Erfolg. Diese Schwerpunkte zeigen, worauf es bei der SOB vor allem ankommt: auf die Menschen. 

Komplett eigenständig

Als integriertes Bahnunternehmen gehören alle Bereiche zu uns, die ein Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs braucht. Wir führen somit sämtliche Dienstleistungen rund um unser Angebot selbst durch:

Die Angebotsplaner tüfteln an Fahrplänen für die Zukunft. In den Service-Zentren werden Reparaturen und Servicearbeiten an Loks und Wagen für interne und externe Kunden nach Mass erledigt. Zu unserer Verwaltung in St. Gallen gehören unter anderem die Buchhaltung, das Personalwesen, die ICT und die Immobilienverwaltung. Der Geschäftsbereich Infrastruktur plant Bauprojekte zur Erneuerung und Instandhaltung unserer Strecke und setzt diese um. Dabei sind vom Ingenieur bis zum Gleisbauer die verschiedensten SOB-Mitarbeitenden im Einsatz. Unsere Bahnreisezentren beraten unsere Kundinnen und Kunden beim Billettkauf, Moneytransfer, Fernreisen usw. 

Unterwegs mit der SOB

Als aktive Anbieterin im regionalen Personenverkehr ist die SOB im Raum Ost- und Zentralschweiz tätig und beschäftigt rund 500 Mitarbeitende. In den vergangenen Jahren haben wir die betrieblichen Prozesse optimiert, das Leistungsangebot ausgebaut und vermehrt in Infrastruktur, Sicherheit und Rollmaterial investiert.

Unsere Züge transportieren jährlich über 12,5 Mio. Reisende und fahren mehr als 5,4 Mio. Kilometer weit. Wenn wir alle Kilometer zusammenrechnen, die von Reisenden mit uns gefahren wurden, waren es im letzten Jahr 244'029'736 Personenkilometer. 

Reich an Brücken, Viadukten und Tunnels

Die direkte Verbindung vom Bodensee via Zürichsee an den Vierwaldstättersee liess sich nur mit zahlreichen Kunstbauten verwirklichen, darunter die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, der 99 Meter hohe und 365 Meter lange Sitterviadukt bei St. Gallen.

Kunstbauten machen einen Achtel des gesamten SOB-Schienennetzes von 123 Kilometern aus: 177 Brücken überspannen insgesamt 6 Kilometer Abgrund, 19 Tunnels durchqueren 7,1 Kilometer Berge. Mit einer maximalen Steigung von 50 Promille zwischen Zürichsee, Biberbrugg und Arth-Goldau ist die SOB eine Berg-und-Tal-Bahn. Diese Bauten sind für uns auch Verpflichtung: Alles muss kontrolliert, gewartet und wenn nötig renoviert werden. 

Mobilität und moderne Fahrzeuge

Die Zunahme der Mobilität, neue Fahrplanangebote und sich verändernde Ansprüche fordern eine gründliche und auf mehrere Jahre vorausschauende Rollmaterialplanung und -budgetierung. Die Angebotsplaner bereiten heute bereits die Fahrpläne für die Jahre zwischen 2030 und 2040 vor. Kaum vorstellbar.

Mit der Einführung der FLIRT-1-Flotte im Jahr 2007 hat die SOB moderne Fahrzeuge erhalten, die mit der zusätzlichen Neubeschaffung von zwölf Kompositionen des Typs FLIRT-2 im Jahr 2013 ergänzt wurden. Die FLIRT-Fahrzeuge sind sehr ansprechend: geräuscharm und laufruhig (innen und aussen), gehobene Sitzordnung in der 2. Klasse, ebener Eintritt ins Fahrzeug, klimatisierte Wagen, behindertengerechte Einrichtung, Videoüberwachung in den Fahrgasträumen und einiges mehr. Mit einer Anfahrtsbeschleunigung von 1,2 m/s ist der FLIRT der Sportwagen unter den Eisenbahnzügen. 

Strategische Ausrichtung

Wir wollen als innovative Privatbahn die Chancen des liberalisierten Eisenbahnmarktes nutzen und in der Ost- und der Zentralschweiz eine führende Rolle im Schienenverkehr einnehmen. Unsere grösste Herausforderung ist neben der Instandstellung zahlreicher Kunstbauten und Streckenausbauten sowie der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes die Einführung der S-Bahn St. Gallen 2013, die eine Zunahme der Zugkilometer um 60% bringen wird. Bis 2016 will die SOB für 71,5 Mio. CHF ihre Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit erhöhen. 

ISO 9001

Seit 2005 ist die Schweizerische Südostbahn AG nach ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst das gesamte Bahnunternehmen mit allen Geschäftsbereichen. 

Download ISO-Zertifikat (PDF)

Statuten der Schweizerischen Südostbahn AG

Verwaltungsrat

Hans AltherrPräsident des Verwaltungsrats
Elisabeth BeéryVizepräsidentin des Verwaltungsrats
Andreas BarraudVerwaltungsrat
Martin BütikoferVerwaltungsrat
Peter JansVerwaltungsrat
Thomas EichlerVerwaltungsrat
Hans FluryVerwaltungsrat
Piergiorgio GiulianiVerwaltungsrat

 

 

Geschäftsbericht 2016

Jahresergebnis 2016

Geschäftsbericht 2015

Jahresergebnis 2015

Geschäftsbericht 2014

Jahresergebnis 2014

Geschäftsbericht 2013

Jahresergebnis 2013

Geschäftsbericht 2012

Jahresergebnis 2012