Gesamtprojektleitung
Nach einer über dreijährigen Planungszeit hat die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) den Bahnübergang Seestrasse in Wädenswil umgebaut. Die Sanierung des Bahnübergangs wurde im Rahmen der dreiwöchigen Totalsperre vollzogen und die Gleisanlage für eine künftige Fahrgeschwindigkeiten von 60 km/h erneuert.
Wädenswil Sanierung Bahnübergang Seestrasse und Fahrbahnerneuerung (PDF)
Aufgabenstellung
Die Sanierung beinhaltete neue Schlagbäume, Blinklichter, eine veränderte Fussgängerführung und die Optimierung des Velostreifens. Ausserdem wurden Werkleitungen erneuert, Lichtmasten und zwei Bäume versetzt, eine Mauer neu erstellt, Leitplanken- und Zaunbau und strassenseitige Markierungsarbeiten sind erfolgt.
Zu Beginn der Totalsperre sperrte das Tiefbauamt des Kantons die Strasse ab und richtete die Umleitung ein. Dem kompletten Abbruch der alten Gleise und Übergänge folgte der Bau der neuen Anlage und der Strasse.
Im Einsatz waren Bahnersatzbusse, die zirka 70 000 Kilometer leisteten, und Kundenlenker/-innen. Ein Verkehrsdienst regelte die Umleitung des Strassenverkehrs und sorgte für die Sicherheit auf der Baustelle. Im Rahmen des Projektes haben die Mitarbeitenden der SOB-Infrastruktur alle aufgeführten Arbeiten koordiniert bzw. organisiert
Herausforderungen
Der Bahnübergang ist sehr zentral gelegen und quert die stark befahrene Seestrasse in einem sehr ungünstigen Winkel. Die Komplexität des Projekts ergab sich aus den engen Platzverhältnissen, Schnittstellen mit der Stadt Wädenswil, dem Kanton Zürich, der SBB, Tiefbauarbeiten und den klassischen Bahndisziplinen Fahrbahn, Fahrstrom, Sicherungsanlagen.
Unsere Leistungen
Unsere Kompetenzen
Schweizerische Südostbahn AG
Projektmanagement Kundengeschäft
Bahnhofplatz 1a | 9001 St. Gallen
projektmanagement@ sob.ch