Streckensperrung wegen Erdrutsch zwischen Biberbrugg und Einsiedeln

Die Bahnstrecke auf den SOB-Linien S13 und S40 zwischen Biberbrugg und Einsiedeln bleibt bis Mittwochnachmittag, 15. November 2023, ca. 16.45 Uhr gesperrt. Grund dafür ist ein Erdrutsch. Zwischen Biberbrugg und Einsiedeln verkehren Ersatzbusse.

Update: 16.30 Uhr

Die Strecke zwischen Biberbrugg und Einsiedeln kann nach dem Erdrutsch vom Dienstagabend für den Bahnbetrieb wieder freigegeben werden. Die Züge der Linien S13 und S40 verkehren seit 16.20 Uhr wieder nach Fahrplan.

Die Südostbahn dankt den betroffenen Reisenden für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Stand: 10.50 Uhr

Am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, stellte ein Lokführer der Südostbahn bei der Fahrt von Biberbrugg nach Einsiedeln im Gebiet Neuberg einen Erdrutsch fest. Der Zug konnte die Fahrt noch wie geplant nach Einsiedeln fortsetzen. 

Die Strecke zwischen Biberbrugg und Einsiedeln wurde danach aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der eingeschränkten Sicht konnte die Beurteilung des Schadenausmasses erst am Mittwochmorgen vollständig erfolgen.

Die grosse Menge an Schlamm und Geschiebe wird derzeit von Fachspezialisten der Südostbahn entfernt. Zudem wurde eine spezialisierte Firma aufgeboten, um die Entwässerungsleitungen neben dem Gleis wieder freizuspülen, um das Abfliessen des Wassers zu gewährleisten.

Die Bahnstrecke zwischen Biberbrugg und Einsiedeln bleibt bis voraussichtlich heute Mittwochnachmittag, 16.45 Uhr, gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Biberbrugg und Einsiedeln.