Sanierung BehiG und Bahntechnik Bahnhof Oeschseite

Gesamtprojektleitung

Der Bahnhof Oeschseite befindet sich auf der Strecke Montreux–Zweisimmen auf einer Höhe von 1152 m ü. M. Dieser Bahnhof entspricht nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Das Stellwerk als auch weitere Elemente der Sicherungsanlagen haben ihr Lebensende erreicht. Die Bahnstromversorgung wird modernisiert und das Unterwerk Altenried durch ein neues beim Bahnhof Oeschseite ersetzt. Die Anforderungen der Sicherungsanlagen, der Bahnstromversorgung und der Telecomanlagen machen ein neues Technikgebäude notwendig.

Bahnhof Oeschseite – Sanierung BehiG & Bahntechnik (PDF)

Aufgabenstellung

Folgende Projektziele werden verfolgt:

  • BehiG-Tauglichkeit der Publikumsanlage
  • Perronverlängerung auf 140 Meter Nutzlänge
  • Erstellung eines Technikgebäudes (6 m x 20 m)
  • Ausrüstung Bahnstromversorgung: Primärspeisung, Gleichrichter 1000V, Wechselrichter zur Rekuperation (Energierückgewinnung), Schaltposten
  • Ausrüstung Sicherungsanlagen: Stellwerk Intelis INIS Hybridstellwerk, Aussenanlagen und ZBMS (Zugbeeinflussungssystem für Meter- und Schmalspurbahnen) Zugsicherung
  • Ausrüstung Niederspannung und Telecom, sowie Integration in übergeordnete Kabelarbeiten Saanenmöser–Halten

Herausforderungen

In diesem speziellen Projekt galt es, die verschiedenen Fachbereiche zu koordinieren und die Arbeiten sinnvoll zu staffeln. Dazu war ein Gleichgewicht zwischen gemeinsamer Koordination und selbstständiger Führung des Fachbereiches nötig.

Das Projektteam bestand aus mehreren externen fachverantwortlichen Ingenieurbüros, die – mit Unterstützung von MOB-Spezialisten – die Arbeiten geplant und die Ausführung durch die verschiedenen Unternehmen überwacht haben.

Durch die unterschiedlichen Standorte der Unternehmen und Ingenieurbüros aus der Romandie oder der Deutschschweiz sind die Anforderungen an die Kommunikation und Koordination gestiegen.

Die Ausführung in den Jahren 2020 und 2021 brachten weitere einschränkende Rahmenbedingungen aufgrund der Covid-19-Massnahmen und anschliessender problematischer Materialverfügbarkeiten mit sich.

Unsere Leistungen

Wahrnehmung der Gesamtprojektleitung (Mandat als Bauherrenvertreter) in den folgenden Phasen:

  • Phase 33: Begleitung Bewilligungsverfahren
  • Phase 41: Submission
  • Phase 51: Ausführungsprojekt
  • Phase 52: Ausführung und Oberbauleitung
  • Phase 53: Inbetriebnahme und Abschluss

Unsere Kompetenzen

  • Projektmanagement für interdisziplinäre Multiprojekte
  • Fingerspitzengefühl und interkulturelle Besonderheiten
  • Zweisprachige Projektabwicklung
  • Stakeholdermanagement (Bundesämter, Kantone, Gemeinden, Spezialisten Bahntechnik, Betrieb und ausführende Unternehmen)

Kontakt

Schweizerische Südostbahn AG
Projektmanagement Kundengeschäft 
Bahnhofplatz 1a | 9001 St. Gallen
[email protected]