Überbauung «Bahnhof Süd Wattwil»: Baubeginn im April 2018

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und die Asga Pensionskasse Genossenschaft haben die Baubewilligung für die Überbauung «Bahnhof Süd Wattwil» erhalten. Baubeginn ist voraussichtlich im April 2018. Die ersten Wohnungen sind ab Oktober 2019 bezugsbereit.

Im Sommer 2017 reichte die SOB das Baugesuch für die Zentrumsüberbauung ein und ein halbes Jahr später hat sie die Baubewilligung bekommen. «Sofern das Wetter mitspielt, starten wir im April mit den Bauarbeiten», sagt Bruno Baumgartner, Geschäftsbereichsleiter Immobilien und ICT der SOB. Die Planung und Realisierung übernimmt die Priora AG in St. Gallen. Sie erzielte im Ausschreibungsverfahren das wirtschaftlich günstigste Angebot. Die Realisierung erfolgt gestaffelt und beginnt mit den Aushubarbeiten im Bereich der bestehenden Tiefgarage.

Zentrumüberbauung mit kurzen Wegen

Die SOB und die Asga Pensionskasse Genossenschaft bauen beim Bahnhof Wattwil 75 2 ½- und 3 ½-Zimmer-Mietwohnungen. Im Erdgeschoss entstehen auf einer Fläche von 1 800m2 Räumlichkeiten für den Detailhandel und verschiedene Dienstleister. Für die Wohnungsvermietung wurde der HEV Immoshop Toggenburg in Wattwil beauftragt. Für Bruno Baumgartner ist es wichtig, dass die Erstvermietung durch einen Anbieter vor Ort gemacht wird, der die lokalen Gegebenheiten kennt. Der erste Teil der Überbauung ist ab Oktober 2019 bezugsbereit und der zweite ab April 2020. Die modernen und funktionalen Wohnungen sind ideal für Ein- bis Zweipersonen-Haushalte. Die älteren Bewohner werden es schätzen, dass die Wohnungen altersgerecht gestaltet und mehrheitlich rollstuhlgängig sind. Die Zentrumsüberbauung verspricht kurze Wege, sei es zum Bahnhof, zu den attraktiven Ladengeschäften oder zu verschiedenen Restaurants in nächster Nähe.

Tiefgarage als Ersatz für P+R-Anlage

Die Park+Ride-Parkplätze am Bahnhof Wattwil können ab voraussichtlichem Baubeginn im April 2018 nicht mehr genutzt werden, da diese Fläche für die Baustelleninstallation gebraucht wird. Als Ersatz ist die öffentliche Tiefgarage vorgesehen. Für öV-Kunden sind gegen Vorweisen eines Bahn-Abonnements ermässigte Monats- und Jahresabonnemente für die Tiefgarage am Bahnschalter in Wattwil erhältlich.

Visualisierung Überbauung Bahnhof Süd Wattwil