Ab Mitte Jahr ersetzt die SOB sukzessive die älteren, teils 40 Jahre im Einsatz stehenden Kompositionen durch die neuen achtteiligen, kupferfarbenen «Traverso»-Triebzüge vom Schienenfahrzeughersteller Stadler. Weil die Lokomotiven und das Wagenmaterial, das heute auf der VAE-Strecke fährt, ab Fahrplanwechsel Dezember 2019 nicht mehr eingesetzt werden, verkauft die SOB das Rollmaterial an interessierte Bahnunternehmen. «Ich bin erfreut, dass wir vier Lokomotiven Re 446 an die EDG in Thayngen (SH) verkaufen können. Somit bleiben diese universell einsetzbaren Lokomotiven weiterhin in Betrieb», erklärt Martin Burkhard, Leiter SOB-Flottenmanagement. Die EDG setzt die Lokomotiven primär im Güterverkehr ein. «Für die sechs anderen Lokomotiven Re 456 gibt es ebenfalls die ersten Interessenten», so Martin Burkhard weiter.
Die neuen Fernverkehrszüge «Traverso», die Zug um Zug ab Sommer 2019 eingesetzt werden, erfüllen nebst den Anforderungen aus der Interoperabilität auch die neuesten europäischen Behindertengleichstellungsgesetze und tragen den heutigen Kundenbedürfnissen Rechnung. Die hochwertigen Fernverkehrs-züge verfügen über 359 Sitzplätze, davon 68 Plätze in der 1. Klasse (2+1-Bestuhlung). Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet. Die Reisenden können sich in den zwei Bistrozonen verpflegen und für Familien steht ein Familienabteil zur Verfügung. Mitunter werden sich auch die Anforderungen an die Wartung- und Instandhaltung der Züge, gegenüber einer lokbespannten Komposition, wesentlich verändern.
Über die Eisenbahndienstleister GmbH (EDG)
Die EDG in Thayngen (SH) beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und bietet ein breites Angebot von Dienstleistungen im Eisenbahnsektor an. Die angebotenen Leistungen reichen von Personalvermittlung, Serviceleistungen in der Baulogistik, über Schulungen von Personal bis hin zum Kernelement der EDG, der Erbringung von Transportleistungen. Nebst dem Heimmarkt Schweiz, wo sie mit eigenen Triebfahrzeugen und Lokpersonal fährt, werden einzelne Dienstleistungen auch im angrenzenden Ausland angeboten. Mit den vier Re 446 wird der Fahrzeugpark der EDG, nebst den zwei Lokomotiven BR 142 (ex-SOB Ae 476 bzw. Lokoop Ae 477), einen elementaren Zuwachs an streckentauglichen Universallokomotiven für den Güter- wie auch für den Personenverkehr erhalten.