SOB-Bahnreisezentrum Wittenbach wird nach Umbau neu eröffnet

Ein offener Schalter und ein zeitgemässes Erscheinungsbild: Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) modernisiert das Bahnreisezentrum Wittenbach.

Nach vier Monaten Umbauzeit bezieht die SOB mit dem Bahnreisezentrum Wittenbach neue Räumlichkeiten. Die früheren Gepäckräume des SOB-Bahnhofes wurden in dieser Zeit umgestaltet, um die Kundinnen und Kunden künftig in einem zeitgemässen und freundlichen Erscheinungsbild beraten zu können. Wie etwa in den Bahnreisezentren der SOB in Wattwil und Herisau werden die Reisenden auch in Wittenbach künftig an einem offenen Schalter ohne Glastrennwand bedient.
Am Dienstag, 16. Mai 2023, findet der Umzug statt. Am Vormittag werden die Kundinnen und Kunden zum letzten Mal am alten SOB-Schalter bedient. Am Nachmittag steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Bahnhofsgebäude an. In dieser Zeit ist das Bahnreisezentrum geschlossen. Ab Mittwoch, 17. Mai 2023, 7.30 Uhr steht den Kundinnen und Kunden der SOB-Schalter während der gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Trotz zunehmender Verlagerung des klassischen Billettverkaufs ins Internet setzt die Südostbahn weiterhin auch auf persönliche Betreuung am Schalter, um Fahrgästen das optimale Angebot für ihre Reise offerieren zu können. «Unser Ziel ist es, auch in Zeiten veränderter Marktbedingungen unsere Kundinnen und Kunden persönlich beraten zu können. Wir freuen uns deshalb, wenn die lokale Bevölkerung das Dienstleistungsangebot weiter in Anspruch nimmt», betont Urs Brütsch, Leiter Mobilität und Mitglied der SOB-Geschäftsleitung.

Am Samstag, 10. Juni 2023, von 11 bis 15 Uhr lädt die Südostbahn die Bevölkerung zu einer Eröffnungsfeier mit Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten und Festwirtschaft ein. Die Gemeinde gibt zudem Einblicke in das zukünftige Bahnhofquartier. Details zum Programm unter: www.sob.ch/umbau-wittenbach.

Innenansicht des neuen Bahnreisezentrums kurz vor Fertigstellung.