Neue Herausforderungen mit bewährter Software

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) setzt weiterhin die Software «RailOpt» für die Planung und Disposition von Personal und Zügen ein. Sie hat jetzt einen entsprechenden Vertrag mit der Firma Qnamic AG um zehn Jahre verlängert.

Seit 14 Jahren arbeitet die SOB mit der Software «RailOpt» der Firma Qnamic AG mit Sitz in Hägendorf (SO). Nun haben Thomas Küchler, Vorsitzender der SOB-Geschäftsleitung, und Dirk Pfeiffer, Verwaltungsratspräsident der Qnamic, einen neuen Vertrag unterschrieben. Dieser regelt die Zusammenarbeit für die nächsten zehn Jahre. «RailOpt» ist für die Südostbahn ein wichtiges Instrument in der täglichen Planung der Betriebsabläufe. So regelt dieses Ressourcenplanungssystem den Einsatz von Lokpersonal, Kundenbegleiterinnen und Kundenbegleitern sowie von Fahrzeugen. Auch sind Informationen wie Verspätungen, Baustellen, Service der Fahrzeuge, Arbeitsgesetze oder Ferien der Mitarbeitenden hinterlegt. Diese aktuellen Daten unterstützen die Planer und Disponenten in ihren Entscheidungen umfassend. Aber auch die Mitarbeitenden in den Zügen orientieren sich im Alltag an diesem System, etwa für ihre Einsätze oder wenn es Besonderheiten auf der Strecke gibt. Es ist die Grundlage, dass Mitarbeitende und Fahrzeuge zur rechten Zeit am rechten Ort eingesetzt werden. «Für uns ist «RailOpt» absolut zentral», erklärt Thomas Küchler von der SOB, «diese Software unterstützt uns bei der steigenden Komplexität im Bahnverkehr.»

Herausforderung Fernverkehr simuliert
Der Einstieg in den Fernverkehr, mit der Übernahme der Gotthardbergstrecke im Dezember 2020 bzw. der Linie von Bern über Zürich nach Chur im 2021, verlangt eine ausgeklügelte Planung der Ressourcen. Dafür wurden von Anfang an alle Abläufe mit «RailOpt» simuliert. Jede einzelne Zugverbindung bildet «RailOpt» ab. So konnten bereits früh die benötigten Ressourcen von Personal und Zügen ermittelt werden. Mit den gewonnenen Daten definiert die SOB die Kilometerleistungen, die Abstellplätze aller Fahrzeuge und die gesamthaft benötigte Anzahl an Fahrzeugen.

Qnamic und die SOB werden in den nächsten Jahren das Planungssystem «RailOpt» zusammen weiterentwickeln. Ziel ist es, die ganze Komplexität der Ressourcenplanung jeweils mit verschiedenen Lösungsvarianten abzubilden. Dazu Dirk Pfeiffer von Qnamic: «Wir freuen uns über das langjährige Vertrauen und die Wertschätzung der SOB und werden alles tun, dass «RailOpt» auch weiterhin technisch und funktional die führende Software für die Eisenbahnverkehrsunternehmen bleibt.

Über die Schweizerische Südostbahn AG
Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ist ein eigenständiges, nach privatwirtschaftlichen Kriterien geführtes und integriertes Eisenbahnverkehrsunternehmen, zu dem alle Bereiche gehören, die ein Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs braucht. In modernen Zügen transportiert sie jährlich über 13 Millionen Fahrgäste (Pendler und Freizeitreisende) und unterhält ein 123 Kilometer langes Schienennetz mit zahlreichen Kunstbauten (19 Tunnels und 192 Brücken, darunter der Sitterviadukt bei St. Gallen, die mit 99 Metern höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz). Über 600 Mitarbeitende engagieren sich für eine optimale Betreuung der Kundinnen und Kunden und stehen dafür tagtäglich und rund um die Uhr im Einsatz.

Über die Qnamic AG
Die Qnamic AG wurde 2003 gegründet und hat ihren Sitz in Hägendorf (SO). Die Firma entwickelt Ressourcenplanungs- und Dispositionssoftware-Lösungen für Eisenbahnverkehrsunternehmen und andere Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen. Dank intelligenter Software-Lösungen lassen sich durch die Integration aller beteiligten Ressourcen die Abläufe effizient planen, steuern und durchführen. Die Software der Qnamic AG ist ein anpassungsfähiges System, das Arbeitszeitregeln, Qualifikationen, Eignungen usw. vereint und betriebswirtschaftliche Aspekte für das Controlling zeitnah zur Verfügung stellt. Die Qnamic AG übernimmt auch die Betriebsführung ihrer Lösungen und stellt sicher, dass die Software reibungslos funktioniert und jederzeit verfügbar ist.

<link http: www.qnamic.com>www.qnamic.com

Von links nach rechts: Dirk Pfeiffer und Thomas Küchler unterschreiben den Zehnjahresvertrag.