Nächtliches Schienenschleifen

In den Nächten vom 3. bis 8. April 2016 schleift die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ihre Schienen zwischen Samstagern, Biberbrugg und Steinerberg. Die Arbeiten führt die SOB mit einem Schleifzug durch, der kleine Unebenheiten und Schäden auf den Schienen wegschleift.

Am nächsten Sonntagabend, 3. April 2016, beginnen die Schleifarbeiten am Bahnhof Samstagern. Sie dauern im Bahnhofsbereich bis am 5. April morgens. Die Schienen der Strecke Schindellegi-Feusisberg–Biberbrugg und am Bahnhof Biberbrugg schleift die SOB ab Dienstagabend, 5. April 2016. Die Arbeiten an diesem Streckenabschnitt beanspruchen zwei Nächte und enden am 7. April 2016 morgens. In der Nacht vom Donnerstag, 7. April, auf den Freitag, 8. April 2016, bearbeitet der Schleifzug die Schienen auf dem Streckenabschnitt Sattel-Aegeri–Steinerberg sowie im ganzen Bahnhofbereich Steinerberg. Bereits kleinere Schienenschäden verschlechtern die Laufruhe der Fahrzeuge und nutzen die ganze Fahrbahn (Schienen, Schotter und Schwellen) stärker ab. Regelmässiges Schleifen verlängert die Lebensdauer der Fahrbahn.

Damit der Fahrplan aufrechterhalten werden kann, führt die SOB diese Arbeiten in der Nachtbetriebspause der Bahn zwischen 23.30 Uhr und 5.00 Uhr bzw. 5.30 Uhr durch. Leider sind Lärmemissionen nicht zu vermeiden. Die SOB bemüht sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Nächtliches Schienenschleifen