Fahrplanwechsel 2024: Südostbahn nimmt Fernverkehrslinie Alpenrhein-Express in Betrieb

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2024, wird im St. Galler Rheintal ein durchgehender Halbstundentakt im Fernverkehr zwischen St. Gallen und Sargans eingeführt: Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) nimmt ab dann in Kooperation mit der SBB ihre neue Fernverkehrslinie – den Alpenrhein-Express – in Betrieb.

Der Alpenrhein-Express ist nach dem Treno Gottardo und dem IR Aare Linth die dritte Fernverkehrslinie der SOB. Die Südostbahn setzt bei der neuen Linie die enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnern fort, um auch bei Freizeitaktivitäten die nachhaltige Anreise zu ermöglichen. Zur Einführung des Alpenrhein-Express wird in der Ostschweiz ein kombiniertes Spezialbillett (20 Franken mit Halbtax) angeboten, bei dem die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und die Fahrt oder der Eintritt eines Ausflugszieles inbegriffen ist. Zu den Freizeiterlebnissen zählen etwa der Säntis, der St. Galler Museumspass oder das Urban Golf in Chur.

Region Graubünden und Ostschweiz

IR 13: Der neue Alpenrhein-Express der SOB wird von Chur nach St. Gallen mit Traverso-Zügen geführt. Die Züge der SBB verkehren ab Sargans über das Rheintal nach Zürich. Auf der Strecke werden die Bahnhöfe Buchs SG, Altstätten SG, Heerbrugg, St. Margrethen und Rorschach bedient. Der erste Zug von Chur fährt um 5.42 Uhr ab, der letzte um 20.42 Uhr. In die Gegenrichtung fährt der erste Zug um 5.55 Uhr ab St. Gallen und trifft um 7.18 Uhr in Chur ein.

Nach einem kurzen Aufenthalt in St. Gallen wird der Alpenrhein-Express als S81 mit Halt in St. Gallen Haggen bis nach Herisau weitergeführt und bietet den Reisenden damit eine Direktverbindung von Chur nach Herisau und umgekehrt.  Das Angebot der S81 an sieben Tagen die Woche (vorher Montag bis Freitag) schafft neu auch am Wochenende einen halbstündlichen Anschluss in Herisau von St. Gallen zu den Appenzeller Bahnen Richtung Jakobsbad (Kronberg), Appenzell und Wasserauen.

Der Alpenrhein-Express ist nach dem Treno Gottardo und dem IR Aare Linth die dritte Fernverkehrslinie der SOB. Die Südostbahn setzt bei der neuen Linie die enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnern fort, um auch bei Freizeitaktivitäten die nachhaltige Anreise zu ermöglichen. Zur Einführung des Alpenrhein-Express wird in der Ostschweiz ein kombiniertes Spezialbillett (20 Franken mit Halbtax) angeboten, bei dem die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und die Fahrt oder der Eintritt eines Ausflugszieles inbegriffen ist. Zu den Freizeiterlebnissen zählen etwa der Säntis, der St. Galler Museumspass oder das Urban Golf in Chur.

S4: Neu wird von Montag bis Freitag mit der S4 ab 5.45 Uhr eine Frühverbindung zwischen Buchs und Sargans angeboten.

IR 35 (Aare Linth): Die Züge des IR35 Aare Linth (Bern–Olten–Zürich–Chur) bedienen neu die Stationen Unterterzen (Flumserberg) und Maienfeld, um touristische Regionen und Ausflugsziele ganzjährig an den Fernverkehr anzubinden. Zwischen Zürich und Chur werden mit dem Fahrplanwechsel neue Früh- und Spätverbindungen auf dem IR35 Aare Linth eingeführt. Von Montag bis Sonntag verkehrt der erste Zug ab Chur um 4.11 Uhr und fährt um 5.48 Uhr in Zürich ein. Diese Verbindung verkehrte bisher nur ab Pfäffikon SZ nach Zürich. In der Gegenrichtung wird von Montag bis Freitag eine neue Frühverbindung um 5.12 Uhr ab Zürich angeboten und trifft um 6.48 Uhr in Chur ein. An den Wochenenden verkehrt um 6 Uhr eine Frühverbindung zwischen Ziegelbrücke und Chur. Die Spätverbindungen werden ab dem Fahrplanwechsel neu auch unter der Woche angeboten. Von Montag bis Sonntag verkehrt ein IR35 um 23.11 Uhr ab Chur und trifft um 00.48 Uhr in Zürich Hauptbahnhof ein. In der Gegenrichtung verkehrt neu von Montag bis Sonntag um 0.23 Uhr die letzte Verbindung nach Chur mit Ankunft um 1.46 Uhr. Die Abfahrt in Zürich wird bei diesem Zug leicht angepasst, um einen weiteren Anschluss ab Zürich Flughafen gewährleisten zu können. Der IR35 Aare Linth wird gemeinsam von der SBB und SOB mit Doppelstock-Zügen und Traverso-Fahrzeugen betrieben.

IR VAE (Voralpen-Express): Ab dem 15. Dezember 2024 verkehrt der Voralpen-Express in St. Gallen auf Gleis 3, was einen perrongleichen Umstieg zwischen Voralpen-Express und IC5 ermöglicht und damit die Umsteigesituation für die Reisenden zwischen Herisau und Zürich verbessert.

Region Obersee und Zentralschweiz

In der Region Obersee wird die S6 in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag aus dem Glarnerland ab Ziegelbrücke um 00.02 Uhr nach Rapperswil verlängert. Die S4 verkehrt an diesen Tagen neu um 00.13 Uhr ab Uznach bis Rapperswil, ohne Halt in Schmerikon und Blumenau.

Zwischen Arth-Goldau und Biberbrugg wird das Morgenangebot der S31 angepasst. Neu verkehrt von Montag bis Freitag eine Frühverbindung der S31 in geänderter Fahrlage ab Arth-Goldau um 5.56 Uhr nach Biberbrugg mit Halt an allen Stationen. Von Montag bis Freitag wird eine neue Frühverbindung um 6.15 Uhr von Arth-Goldau nach Biberbrugg mit Halt in Rothenthurm angeboten. In Biberbrugg besteht somit neu ein Anschluss an den Voralpen-Express, was eine frühere Reisekette von Luzern über Arth-Goldau nach Biberbrugg und weiter nach St. Gallen ermöglicht. Am Samstag und Sonntag bleibt das Angebot unverändert.

Von Montag bis Sonntag verkehrt eine neue Frühverbindung um 5.54 Uhr ab Arth-Goldau mit Halt in Steinen, Schwyz, Brunnen, Sisikon, Flüelen, Altdorf mit Ankunft in Erstfeld um 6.24 Uhr. Der Zug verkehrt anschliessend weiter als IR26 Treno Gottardo nach Locarno. Dies ermöglicht, dass aus dem Talkessel Schwyz sowie aus dem Urner Unterland Göschenen (mit Anschluss nach Andermatt) die Leventina am Morgen eine Stunde früher erreicht werden kann.

Text: Brigitte Baur, SOB-Medienstelle

Foto: Hanspeter Schenk