Bahnübergangssperren in Wollerau und Wilen

Die Schweizerische Südostbahn (SOB) sperrt während einiger Nächte die Bahnübergänge «Hauptstrasse», «Rungelmatt» und «Schulhaus» in Wollerau sowie die Bahnübergänge «Wilenstrasse» und «Eggliweg» in Wilen für den motorisierten Verkehr. Umleitungen sind signalisiert.

Die Schweizerische Südostbahn (SOB) hat im Mai mit den Vorarbeiten für die fünfwöchige Totalsperre zwischen Pfäffikon SZ und Samstagern begonnen. Insbesondere die Bahnübergänge müssen während den Nachtbetriebspausen saniert werden, um den Fahrplan aufrechterhalten zu können. Im Bereich der Übergänge tauscht die SOB Schienen, Schwellen, Schotter sowie die Fundationsschicht aus. Neben dieser Ober- und Unterbauerneuerung der Fahrbahn erstellt sie Strassenquerungen für die Signaltechnik.

Bahnübergänge «Hauptstrasse», «Runggelmatt» und «Schulhaus»

In Wollerau sind drei Bahnübergänge während mehrerer Nächte gesperrt. Der Bahnübergang Hauptstrasse (Dorfstrasse) ist von Sonntag auf Montag, 18./19. Juni 2017, bis Donnerstag auf Freitag, 22./23. Juni 2017, und von Sonntag auf Montag, 25./26. Juni 2017, von 21.00 bis 5.30 Uhr geschlossen. Die Bahnübergänge «Runggelmatt» und «Schulhaus» sind von Sonntag auf Montag, 18./19. Juni 2017, bis Donnerstag auf Freitag, 22./23. Juni 2017, und von Sonntag auf Montag, 25./26. Juni 2017, von 21.00 bis 6.00 Uhr gesperrt.

Die Zu- und Wegfahrt für alle Anwohnerinnen und Anwohner im Raum Runggelmatt erfolgt während den Sperrzeiten über die Schwyzer- und Rebbergstrasse und umgekehrt. Die Zu- und Wegfahrten werden signalisiert.

Für die öV-Reisenden hat das zur Folge, dass wegen der Sperrungen die Bushaltestellen «Wächlen» in Wollerau ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss nicht mehr angefahren werden können.

Bahnübergänge «Wilenstrasse» und «Eggliweg»

In Wilen sind die Bahnübergänge «Wilenstrasse» und «Eggliweg» von befristeten Sperrungen betroffen. Die Querung des Bahnübergangs «Wilenstrasse» bleibt für den öffentlichen Verkehr bis Betriebsschluss gewährleistet. Umleitungen werden signalisiert.

Den Bahnübergang «Wilenstrasse» sperrt die SOB von Montag auf Dienstag, 26./27. Juni 2017, bis Donnerstag auf Freitag, 29./30. Juni 2017, 21.00 bis 5.30 Uhr.

Zu- und Wegfahrt für die Anwohnerschaft Eggli/Breiten

Die Zu- und Wegfahrt für alle Anwohnerinnen und Anwohner im Raum Eggli/Breiten erfolgt während den Sperrzeiten über die Leutschen- und Breitenstrasse und umgekehrt. Sie sind mit Breiten/Eggli und Leutschenstrasse, Freienbach, signalisiert.

Die SOB bittet die Bevölkerung wegen der Lärmbeeinträchtigungen um Verständnis.

SOB Bahnübergang Dorfstrasse, Wollerau