80% der Wohnungen sind reserviert

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und die Asga Pensionskasse Genossenschaft erstellen in der Überbauung «Bahnhof Süd Wattwil» 75 2 ½ und 3 ½ Zimmer-Mietwohnungen. 80% der Wohnungen sind bereits reserviert. Diese sind ab 1. Dezember 2019 respektive ab 1. April 2020 bezugsbereit.

Im Herzen von Wattwil, direkt beim Bahnhof, bauen die SOB und die Asga 75 moderne und funktionale 2 ½ und 3 ½ Zimmer-Mietwohnungen. Baustart war im Frühling 2018, die Grundsteinlegung fand am 15. August 2018 statt. Ab 1. Dezember 2019 sind die Wohnungen der 1. Etappe (SOB) bezugsbereit, diejenigen der 2. Etappe (Asga) dann ab 1. April 2020. 80% aller Wohnungen sind bereits reserviert. «Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die attraktive Lage direkt am Bahnhof Wattwil und der Wohnungsmix stossen auf reges Interesse. Wir gehen davon aus, dass im Sommer alle 34 Wohnungen der 1. Etappe (SOB) reserviert sein werden», erklärt Thomas Albrecht, Leiter Immobilien SOB. Zwei Wohnungen wird Pro Infirmis für die neue Beratungsstelle in Wattwil nutzen. Der Rohbau wird im April 2019 vollendet, anschliessend folgt der Innenausbau. Im Erdgeschoss entstehen auf einer Fläche von 1 800 m2 Räumlichkeiten für den Detailhandel und verschiedene Dienstleister. «In den nächsten Wochen können wir für diese Flächen Verträge mit neuen Mietern abschliessen», so Thomas Albrecht. Im Sommer 2018 unterzeichnete die Bäckerei Abderhalden einen Vertrag mit der SOB, dass sie im Januar 2020 ein Café mit über 30 Sitzplätzen und eine Bäckerei eröffnen wird.

Erstvermietung der Wohnungen durch die HEV Wattwil

Die HEV Verwaltungs AG in Wattwil beauftragten wir von Anfang an mit der Erstvermietung der Wohnungen. Die Geschäftsstelle befindet sich direkt im Bahnhof Wattwil, in unmittelbarer Nähe zur neuen Zentrumsüberbauung. «Es ist ein grosser Verdienst des HEV-Teams, dass bereits 80% der Wohnungen reserviert sind», so Thomas Albrecht. Die Überbauung «Bahnhof Süd Wattwil» wird am HEV-Stand an der Immo Messe Schweiz vorgestellt. Die Ausstellung findet vom 22. bis 24. März 2019 auf dem Messegelände der Olma in St. Gallen statt. Zudem präsentiert der Gemeinschaftsstand der Region Toggenburg die Überbauung an ihrem Stand.

Arbeiten an der Decke 1. Obergeschoss, Haus Bahnhofstrasse 20 (SOB)