Ob Reiseplanung, kostenlose Einstiegshilfe oder autonomes Reisen, wir verbessern laufend unser Angebot für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität. Hier finden Sie alle Informationen zum barrierefreien Reisen.
Kaufen Sie Ihre Billette auf www.sbb.ch oder in der App SBB Mobile. Sie können die Billette jeweils ausgedruckt bei der Kontrolle vorzeigen. Die in der App gekauften Billette werden dort gespeichert sowie angezeigt und müssen nicht ausgedruckt werden.
In der App SBB Mobile ist zudem die Barrierefreiheit Ihrer Verbindung ersichtlich. Wählen Sie dazu «Standard-Ansicht» – «Barrierefreies Reisen». Unter den Zuginformationen finden Sie Hinweise zu den Wagen für Rollstühle und der 1. und 2. Klasse.
Benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Aussteigen? Das Call Center Handicap hilft Ihnen dabei. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Fahrten in den öV gib es den Ausweis für Reisende mit einer Behinderung (Begleiterkarte) sowie eine Karte für Blinde und Sehbehinderte und das ermässigte GA.
Informationen zu den Karten gibt es hier.
Reisen Sie selbständig mit dem Zug. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Weitere Informationen inkl. Downloads finden Sie unter www.sbb.ch/handicap.
Beim SBB Call Center Handicap können Sie professionelle Hilfe fürs Ein- und Aussteigen auf Stützpunktbahnhöfen bestellen. Zudem berät Sie das Call Center über die Zugänglichkeit von Bahnhöfen und Zügen und kann Ihnen Tipps für die Auswahl der am besten geeigneten Züge geben.
Weitere Informationen und Broschüren finden Sie hier.
Bei der Erstellung unserer Website haben wir die gängigen Richtlinien für Barrierefreiheit beachtet. Dadurch können auch Personen mit eingeschränktem Sehvermögen auf unserer Site surfen.
Über Verbesserungsvorschläge und Tipps zur Optimierung freuen wir uns.