Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) investiert rund 22 Millionen Franken in einen modernen und für alle Reisenden hindernisfrei zugänglichen Bahnhof in Herisau. Die Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten finden in Teilprojekten statt und werden etappenweise bis 2025 abgeschlossen.
Der Bahnhof Herisau ist nicht hindernisfrei und entspricht nicht den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Die Anpassungen betreffen die Lifte und Teile der Personenunterführungen West und Ost, Teile der bestehenden Perrons und die nicht hindernisfreien Zugänge zu den Gleisanlagen. Diese sind aktuell nicht BehiG-konform.
Diverse Anpassungen der Publikumsanlagen und Personenunterführungen sind notwendig. Ab Frühjahr 2022 bis Herbst 2022 verlängert die SOB die Perrons der Gleise 1 und 3. Als nächster Meilenstein sollen ab 2023 bis Ende 2024 die bestehenden Personenunterführungen inklusive der Zugänge saniert werden.
2022: Perronverlängerungen Gleis 1 und 3 / Abbruch Rampe
2023: Umbau Personenunterführung West
2024: Neubau Personenunterführung Ost / Perrondächer
2024 bis 2025: Neubau Zentralplatz (Gemeinschaftsprojekt der SOB und der Gemeinde Herisau)
2024: Erneuerung Tunnel Mühlebühl
Nach Abschluss der Bauarbeiten sind sämtliche Wege zu den Perrons für alle Reisenden am SOB-Bahnhof Herisau komfortabel und hindernisfrei zugänglich.
Kontakt bei Fragen oder Anliegen
Schweizerische Südostbahn AG, Kundendienst, Bahnhofplatz 7, 9100 Herisau
Webformular: www.sob.ch/kundendienst.
Kontakt für Medienschaffende
Schweizerische Südostbahn AG, Medienstelle, Bahnhofplatz 1a, 9000 St. Gallen
medienstelle@ sob.ch