Aktuelles

Lesen Sie hier Aktuelles rund um die SOB.

Stündlich fahren Reisende ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 umsteigefrei von Bern via Zürich direkt nach Chur. Die zweite Fernverkehrslinie,…

Grafik Iuna Tinta Aare Linth

Ein plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand kann jederzeit und überall auftreten. Die Überlebenschancen vergrössern sich durch sofort eingeleitete…

Wenn draussen Millionen von Schneeflocken tanzend auf den Boden fallen, kann es für Bahnreisende und den Zugverkehr schon mal ungemütlich werden. Wird…

Ab dem 12. Dezember betreibt die Schweizerische Südostbahn AG mit Aare Linth eine zweite Fernverkehrslinie. Auf die Mitarbeitenden der…

Flüsse waren und sind vor allem als Verkehrswege für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung von grosser Bedeutung. Die Südostbahn benennt ihre…

Am Sonntag, 12. Dezember 2021 ist Fahrplanwechsel. Die SOB betreibt mit dem IR35 «Aare Linth» eine zweite Fernverkehrslinie in Kooperation mit der…

Fast täglich ist Marco Kasper im Traverso als Kundenbegleiter unterwegs. Seine Leidenschaft für die Südostbahn lebt er auch zu Hause weiter: Er sorgt…

Der Lego-Traverso auf Schienen

Seit 2019 verkehrt er auf den Linien der SOB: der moderne Traverso. Ab dem Fahrplanwechsel 2021 sind die kupferfarbenen Niederflurtriebzüge auch…

Traverso unterwegs in der Bündner Herrschaft

Ein weiterer Traverso für die Fernverkehrslinie Aare Linth steht in Erlen (TG) bei der Firma Stadler. Er ist bereit für die statische Übernahme und…

Austausch Probefahrleiter und Testlokführer

Haltestelle Sattel-Krone

Weitere Informationen folgen.

 

Haltestelle Häggenschwil-Winden

Zurzeit erarbeitet die Schweizerische Südostbahn AG in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) ein Projekt zur Optimierung der Perron- und Gleisanlage, wie auch den Zugängen am Bahnhof Häggenschwil-Winden. Treiber des Umbaus beim Bahnhof Häggenschwil-Winden ist der zukünftige Einsatz neuer, und somit längerer Züge auf dieser Strecke. Dazu wird das Perron der Länge des neuen Rollmaterials angepasst. Eine öffentliche Erstinformation über die geplanten Bauarbeiten fand am Mittwoch, 18. August 2021, im Mehrzwecksaal der Rietzelghalle in Neukirch statt.

Präsentation Anwohnerinformation Häggenschwil-Winden (PDF)

 

Beschleunigung Wattwil Südkopf

Die SOB optimiert die Ein- und Ausfahrten der Züge am Bahnhof Wattwil. Das Bauvorhaben umfasst die Erneuerung der Fahrbahn, der Gleis- und Weichenanlagen, sowie der Sicherungs- und Fahrleitungsanlagen beim Bahnhof Wattwil. Der Rückbau der Passerelle, die Offenlegung der Bachdurchlässe Bleiken- und Hagtobelbach bis zur Thur sind weitere Teilprojekte der Bauarbeiten.

Weitere Informationen

 

Sanierung Sitterviadukt 2019-2021

Die SOB erneuert den Sitterviadukt. Die Bauarbeiten enden im Herbst 2021. Für die Erneuerungsarbeiten investiert die SOB rund 19,5 Millionen Franken.

Weitere Informationen

Offene Stellen